Schwärme, die nicht da sind

Symptome wie schwarze Mücken, Blitze oder ein «Russvorhang», können auf eine Netzhautablösung hindeuten. Symptome müssen so rasch wie möglich ärztlich abgeklärt und mittels Laserbehandlung oder Operation behandelt werden.

Engagements

Die Stiftung Blindenheim Basel engagiert sich umfassend für die Anliegen und Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen.

irides AG

Die gemeinnützige, nicht gewinnorientierte irides AG betreibt inmitten Basel das Alters- und Pflegezentrum sowie die Werkstätten. Deren Produkte, die handgemachten und hochwertigen Körbe, Bürsten und Besen sind seit jeher gefragt, ebenso die Restaurierung antiker Sitzmöbel, die hier in sorgfältiger Handwerksarbeit ausgeführt wird.

Weitere Informationen zu den Angeboten, Dienstleistungen und Tätigkeiten der irides AG

ybligg

Mitten in der Basler Altstadt, am Spalenberg 2, betreibt die Stiftung einen Shop, der zugleich Kunsthandwerkstatt und Ausstellungsraum vereint. Hier werden traditionelle Handwerkskünste wie das Bürstenbinden und Korbflechten bewahrt und einzigartige, schlichte Designobjekte und Unikate aus natürlichen Materialien zum Kauf angeboten.

Weitere Informationen zum Shop

Sehbehindertenhilfe

Die Sehbehindertenhilfe unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen mit einem umfassenden Angebot an Beratung, Schulung und Hilfsmitteln, damit sie die Einschränkungen im Alltag überwinden, ihr Leben selbstständig gestalten und gesellschaftlich sowie beruflich integriert bleiben.

Weitere Informationen zur Sehbehindertenhilfe hier.

Sehverlust im Alter (Kampagne)

Die Sensibilisierungskampagne «Sehverlust im Alter» der Sehbehindertenhilfe Basel informiert Betroffene und ihr Umfeld und sensibilisiert die breite Öffentlichkeit sowie Ärzte und andere Vermittler nachhaltig. Die Stiftung Blindenheim Basel unterstützte diese Kampagne mit einem substanziellen Betrag. So wird ermöglicht, dass sowohl Betroffene und ihre Angehörigen als auch die Öffentlichkeit wissen, an wen sie sich wenden können, wenn die Sehkraft nachlässt.

Weitere Informationen zur Kampagne